Fair. Solidarisch! Utopisch? – Interview mit Dr. Lars Winterberg

 

Lea Hennrich spricht mit Dr. Lars Winterberg über kulturwissenschaftliche Annäherungen an Formationen alternativen Wirtschaftens.

Im Rahmen unserer Vortragsreihe Vortragsreihe „Think global – act local?!“ war Dr. Lars Winterberg am 13.06.18 an der Abteilung Kulturanthropologie zu Gast. Im Interview sprechen wir über seinen Werdegang, die gesellschaftliche Relevanz des Faches Kulturanthropologie, den Fairen Handel und Diskurse, die diese Form des alternativen Wirtschaftens betreffen.

Dr. Lars Winterberg hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität Bonn Volkskunde, Germanistik und Psychologie studiert. Seit September 2015 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Historische Anthropologie/Europäische Ethnologie an der Universität des Saarlandes. Seine Arbeits- und Interessensschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Wissensanthropologie, der Nahrungsethnologie und der Politischen Anthropologie.