„Entschuldigung, machen Sie bitte Ihr Mikro aus, wir können alle die Simpsons mithören.“ Videokonferenzen in Zeiten von Corona: Emotionale Aushandlungen sozialer Interaktionen am Beispiel von Zoom

Ein Essay von Eleonora Grammatikou

1. Dein Essay in einem Satz:

In meinem Essay thematisiere ich die Nutzung und damit einhergehend den Einfluss der Videokonferenz Software Zoom, welche seit Beginn der Covid-19 Pandemie massiv angestiegen ist und das soziale Miteinander von Akteur*innen vor Herausforderungen stellt.

2. Wie bist Du auf das Thema gekommen?

Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie sind in allen Bereichen unseres Lebens spürbar geworden. Einer der wichtigsten Begriffe seit der Ausbreitung des Virus wurde das „social distancing“. Die ganze Welt war gezwungen zu Hause zu bleiben. Digitale Medien sind seitdem so unabdingbar wie noch nie zuvor. Sie begleiten uns schon seit vielen Jahren und sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Alltags, wie unserer Kultur geworden. Doch die übermäßige Nutzung von Zoom hat seine Spuren bei mir hinterlassen, sodass ich herausfinden wollte, auf welche Weise die konstante Nutzung User*innen in ihrem Alltag beeinflusst.

3. Welche Perspektive nimmt Dein Beitrag ein?

Das Essay ist eine gekürzte Version einer Modulabschlussarbeit und untersucht medienbezogene Alltags- und Kommunikationssituationen von Akteur*innen am Beispiel der Nutzung von Zoom.

4. Wie hängt Dein Text mit der Kulturanthropologie in Bonn zusammen?

Die Nutzung von digitalen Medien – in diesem Fall kommunikationsunterstützender Software – gehört zur Untersuchung von alltagskulturellen Phänomenen, sowie Aushandlungsprozessen von Akteur*innen, mit denen sich die Kulturanthropologie Bonn sehr stark beschäftigt.